Einsatz 13/2019 Gefahrstoffaustritt

Datum: 4. August 2019 um 15:26
Alarmierungsart: Pager
Dauer: 4 Stunden 24 Minuten
Einsatzart: H GEFAHR 1
Einsatzort: Epterode
Fahrzeuge: LF 10/6, MTW
Weitere Kräfte: Freiwillige Feuerwehr Epterode, Freiwillige Feuerwehr Großalmerode, Gefahrstoffgruppe West, Polizei, Rettungsdienst (DRK), SEG RK Großalmerode


Einsatzbericht:

Wir wurden als Teil der Gefahrstoffgruppe West zusammen mit den Feuerwehren Großalmerode und Epterode zu einem Gefahrstoffaustritt alarmiert.

Zunächst sperrten wir den Gefahrenbereich ab und bauten zur Sicherheit einen Löschangriff auf.
Aus einem Überseecontainer lief eine unbekannte Flüssigkeit aus. Diese wurde nach der Erkundung mit spezial Bindemittel abgestreut. Die leckgeschlagenen Behälter wurden in Überfässer umgeladen. Auch von uns waren 2 Kräfte in Chemikalienschutzanzügen im Einsatz.
Gegen 20 Uhr war der Einsatz für uns beendet.