Seite nicht gefunden (404)

Osterfeuer in Rommerode

Am Ostersamstag den 30.03.2024 findet ab 18 Uhr das Traditionelle Osterfeuer der Freiwilligen Feuerwehr Rommerode statt. Die Freiwillige Feuerwehr Rommerode e.V freut sich auf Ihren Besuch.


Zu Besuch in Wickenrode zur Fahrzeugübergabe

Am Samstag nachmittag haben einige Einsatzkräfte von unterschiedlichen Standorten der Feuerwehr Großalmerode die Feuerwehr Wickenrode besucht und der Übergabe des neuen Fahrzeugs beigewohnt.Das alte LF 8 wurde nach 28 Jahren ausser Dienst gestellt und ein neues MLF (Mittleres Löschgruppenfahrzeug) hat den Dienst bei der Feuerwehr Wickenrode angetreten.Ebenfalls wurde ein Verkehrsabsicherungsanhänger an die Feuerwehr Helsa übergeben.Wir wünschen den Einsatzkräften unserer Nachbargemeinde,…


Atemschutzübungsdienst

Am Mittwoch, den 06.03.2024 hat wieder der Übungsdienst des Standorts Trubenhausen/Weißenbach stattgefunden, bei dem eine Einsatzübung unter Atemschutz durchgeführt wurde.Aus einem Haus mussten Personen (in diesem Fall Übungspuppen) herausgeholt werden. Diese Dummys wurden vom Standort Kernstadt zur Verfügung gestellt. Somit haben die Atemschutzgeräteträger des Standorts Trubenhausen/Weißenbach eine erforderliche Einsatzübung absolviert, die unter anderem für die Tauglichkeit erforderlich ist. Nach der…


Glückwunsch zum 80. Geburtstag

Am 27.2.2024 wurde Unser Kamerad Günther Weißenborn aus der Alters- und Ehrenabteilung 80 Jahre alt. Unsere Aufgabe bestand darin, den Musikzug mit Licht zu unterstützen.


Gefahrstoffe und Sofortdekontamination

Am vergangenen Donnerstag traf man sich am Standort Kernstadt zum Übungsdienst, der rund um das Thema Gefahrstoffe/Gefahrstoffeinsatz ging.Zuerst wurde theoretisch behandelt, auf was zu achten ist und was die sogenannte GAMS-Regel ist (siehe Bild in der Galerie).Anschließend wurde ein Einsatzszenario in der Fahrzeughalle simuliert und ein Trupp ging mit Atemschutz und CSA (Chemikalienschutzanzug) vor um eine verunfallte Person zu retten….


Übungsdienst am alten Wasserhäuschen in Trubenhausen

Am Mittwoch, den 21.02.2024 fand wieder der Übungsdienst des Standorts Trubenhausen/Weißenbach statt.Bei diesem Dienst ging es um Wasserentnahme aus offenen Gewässer bzw. Wasserentnahme aus dem alten Wasserhäuschen In der Welsebach. Es sollte eine Wasserförderung über lange Wegstrecke aufgebaut werden, um das Wasser zum Aussiedlerhof zu befördern.Leider war es nicht möglich, da die Entnahmestelle kein Wasser führte. Diese Information wird an…


Erte Hilfe Standort Epterode

Am Samstag haben sich die Kameradinnen und Kameraden vom Standort Epterode mit dem Thema Erste Hilfe beschäftigt. Neben dem Umgang mit Verbandsmaterial wurde auch die Reanimation geübt. Natürlich durfte ein wenig Spaß auch nicht fehlen.


Dienst Notfall-Türöffnungen und Fensteröffnung

Es kommt immer wieder vor, dass wir aufgrund von medizinischen Notfällen dem Rettungsdienst Zugang zu Wohnungen verschaffen müssen, wenn die Bewohner diese nicht mehr eigenständig öffnen können und niemand anderes mit einem Schlüssel verfügbar ist.Daher wurde am Standort Kernstadt das Thema Tür- und Fensteröffnung als Dienst am 15.02. behandelt.Mit verschiedenen Werkzeugen und Techniken kann man sich bei genannten Notsituationen schnellen…


Drei neue Atemschutzgeräteträger im Stadtgebiet

Am Samstag den 10.02.24 haben unsere Kameraden Luca Wilhelm (Standort Laudenbach), sowie Sebastian Verwiebe und Tino Becker (beide Bereichsfeuerwehr Trubenhausen/Weißenbach) erfolgreich ihren Atemschutzgeräteträger Lehrgang bestanden. Wir gratulieren Euch ganz herzlich im Namen aller Standorte der Feuerwehr der Stadt Großalmerode.


Fahrzeugkunde am Standort Kernstadt

Am Donnerstag, den 08.02.2024 ging es beim Dienst des Standort Kernstadt um Fahrzeugkunde.Es ist immer gut, dies zu wiederholen, da man im Einsatz wissen muss, wo etwas auf den Fahrzeugen verlastet ist.